Bildung und Kultur

Montessori Krabbelgruppe
Eltern-Kind Zentrum/Frauentreff

Kindergarten
Volksschule
Hauptschule / AHS
HBLA Ursprung

Bibliothek
Katholisches Bildungswerk
Salzburger Bildungswerk
Volkshochschule

Kirchen
Kulturvereine
Musikkapellen
Verein Nachbarschaft Sachsenheim
Montessori Krabbelgruppe
Die Krabbelgruppe wird privat vom Verein Krabbelgruppe Elixhausen geführt und besteht seit 6. September 2010.
Unsere Räumlichkeiten befinden sich in der Katzmoosstrasse 2 in einer Wohnung im Erdgeschoß,  wo uns rund 95m² zur Verfügung stehen. Im Sommer 2013 haben wir noch einen Raum mit 45m² dazubekommen, der uns nun als Bewegungs- und Schlafraum dient.

Unser Team besteht aus 6 Betreuerinnen und täglich werden 12 Kinder von 4 Personen betreut
.
Eltern-Kindzentrum   Leitung Sabine Blaukovitsch
Frauentreff   Leitung: Eva Maria Lederer

Kindergarten
Bereits im Jahre 1939 gab es einige Jahre in Elixhausen im Mesnerbauernhaus einen Kindergarten. Nach 33 Jahren wurde wieder ein provisorischer Kindergarten unter Bürgermeister Georg Kübler eingerichtet: mit September 1972 in den ehemaligen Räumen des Polytechnischen Lehrganges in der Volksschule.
1984 wurde der Kindergarten um eine Gruppe erweitert und somit dreigruppig geführt. 1991 konnte der neue Kindergarten auf dem jetzigen Standort Untergrubstraße eröffnet werden.

Volksschule
Bereis 1784 wurde in Elixhausen eine Volksschule errichtet. Der Unterricht fand unter einfachsten Bedingungen in einer dunklen Stube statt und dauerte nur von Allerheiligen bis Ostern. Der erste Lehrer war ein Zimmermann, der von Ostern bis Allerheiligen seinen erlernten Beruf ausübte. Über 140 Jahre war die Volksschule im Mesnerhaus untergebracht. Im September 1925 konnte endlich ein eigenes Schulhaus eröffnet werden. Im Schuljahr 1930/31 besuchten 77 Schülerinnen und Schüler in 5 Abteilungen die einklassige Schule!
Mit der Zunahme der Bevölkerung stieg die Anzahl der Klassen von drei (1948) auf fünf (1961). Der  notwendige Neubau konnte im November 1965 am jetzigen Standort eingeweiht werden.
Die Klassenzahl schwankt derzeit zwischen 8 bzw. 9.
Hauptschule/Neue Mittelschule oder AHS?
Ca. 50% der Volksschulabgänger besuchen eine HS/NMS (
Sprengelschule Bergheim) oder eine allgemein bildende höhere Schule. Die Volksschule Elixhausen bietet regelmäßig Informationsabende zu den weiterführenden Schulen an
HBLA Ursprung
Die Höhere Bundeslehranstalt für Landwirtschaft in Elixhausen - Ursprung wurde 1963 als Ausbildungszweig für alpenländische Landwirtschaft gegründet und ist seit 1968 auf dem
Gelände des ehemaligen Gutes Ursprung untergebracht. Heute hat die Schule ein vielfältiges Angebot. Es sind ein Internat und ein Lehrbetrieb mit 50,3 ha Kulturfläche angeschlossen.
Die Ausbildung dauert 5 Jahre und schließt mit Reife- und Diplomprüfung ab
 Bibliothek Elixhausen
Träger der Bibliothek sind
die Gemeinde Elixhausen
die röm. kath. Pfarre
die evangelische Predigtstation
der Verein der Siebenbürger Sachsen
Leiterin: Dr. Elisabeth Mayer, Ehrenbachstraße 21, Tel.: 0043(0)69910079625

Katholisches Bildungswerk Elixhausen

Das Katholische Bildungswerk ist ein Teil der Katholischen Aktion der Erzdiözese   Salzburg. Es leistet eine an den Bedürfnissen der Menschen und den konkreten Fragen und Problemen der örtlichen und regionalen Lebensräume orientierte Bildungsarbeit.
Leitung: Mag. Karl Witzmann, Am Auwald 8, 5161, Tel.: 0662 48 10 82

Salzburger Bildungswerk
Das Salzburger Bildungswerk ist eine offene Plattform der Erwachsenenbildung: überparteilich, konfessionell nicht gebunden, als Verein konstituiert.
Wir wollen ...
die Menschen ermutigen, Wünsche und Bedürfnisse zu äußern und offen zu sein für die Veränderungen in der Gesellschaft.
die Menschen dabei unterstützen, den eigenen Lebensraum aktiv zu gestalten und an einer lebenswerten Gemeinde mitzuarbeiten.

Das örtliche Bildungswerk existiert seit 1978. Vorsitzender ist der jeweilige Bürgermeister.
Bildungswerkleiter: Mag. Franz Schmiedbauer, Am Sonnenhang 26, Tel.: 0662 / 48 13 83

Volkshochschule Salzburg - Zweigstelle Elixhausen  
In Elixhausen wurde im Januar 1991 die 57. Zweigstelle einer Volkshochschule  im Bundesland Salzburg gegründet. Die VHS bietet ein großes Angebot an Erwachsenenbildung an.
Da die Zahl der Räumlichkeiten an der Volkshochschule begrenzt ist, stehen dem Institut unter anderem Räumlichkeiten im Gemeindezentrum, in der HBLA-Ursprung und ein Vereinsraum zur Verfügung.
Der Schwerpunkt der Kursangebote liegt in den Bereichen Fremdsprachen, Kreativität, EDV, Gesundheitsgymnastik. Neben Erwachsenenkursen werden auch Kinderkurse angeboten.
Leitung: Mag. Ursula Maier, Tel.: 0664 / 600 79 640
KUFELIX - Kultur für Elixhausen
Obmann: Dr. Werner Mayer, Ehrenbachstr. 21, Tel.: 0043(0)699 11280383
ThegElix - Theatergruppe Elixhausen
Obfrau: Katharina Sützl, Mattseer Landesstr. 30, Tel.: 0662 / 48 07 35
Verein Nachbarschaft Sachsenheim
Obmann: Gerhard Alzner, Gschaidstraße 5, Tel. 0662 - 48 01 55
Frauenschaft der Siebenbürger Sachsen
Obfrau: Gerti Schmid, Ehrenbachstr. 5,   Tel.: 0662/ 48 02 62
Ortsmusikkapelle Elixhausen
Obmann: Michael Moser, 0664/140 80 85, mosermichael@gmx.net
Kapellmeister: Eder Stefan jun., 0664/640 85 06, eder-stefan@gmx.net
Blasmusik der Siebenbürger Sachsen
Obmann: Dietmar Eichhorn, Reenerstraße  4,  Tel.: 0662 / 48 06 60
Kapellmeister: Florian Alber, Erzabt-Klotz-Straße 21, 5020 Salzburg ,  Tel.: 0650/ 41 36 339
Jugendblasmusik der HBLA-Ursprung
Kapellmeister: Johann Santner, Ursprungstraße 6, Tel.:  0662 / 48 03 79
Röm. kath. Pfarre Elixhausen
Evangelische Predigtstation / Salzburg - Nördlicher Flachgau