Sanierung des Gebäudekomplexes Turnhalle, Feuerwehr, Bibliothek, Volksschule: „Haus der Zukunft“ Die Wärmedämmung der Volksschule wurde schon vor Jahren durchgeführt. In den letzten Jahren wurde aber auch der Bereich der Feuerwehr, der Bibliothek und der Turnhalle energetisch saniert.

Im Zuge der Sanierung des Daches des Saales im Gasthof Nachbarschaft wurde die oberste Geschoßdecke gedämmt. Damit konnte die Heizkosten erheblich reduziert werden.

 

Im Rahmen des Ausbaus des Kindergartens wurden auch Wärmedämm-Maßnahmen durchgeführt.
Neben der Dämmung der obersten Geschoßdecke wurde die Wände im Bereich des neuen Gruppenraumes verbessert und die Haustechnik angepasst. Die Energiekosten sind durch diese Maßnahmen um ein Drittel gesunken und dies obwohl nun ein zusätzlicher Gruppenraum zu heizen ist.